Abstrakte Themen – Konkrete Bilder

Ein Mann steht auf, geht zum Regal, nimmt einen Aktenordner heraus und blättert darin – der klassische Experten-Antexter. Container werden auf Schiffe verladen – das Symbolbild für Wirtschaft und Handel. Menschen in der Fußgängerzone – völlig beliebig, es könnte um alles gehen … Aber damit ist jetzt Schluss! Ich gebe meinen Kunden Tipps und Tricks an die Hand, mit denen sie selbst für abstrakte Themen konkrete und interessante Bilder finden. Auch unter Zeitdruck. Meine Seminarteilnehmer erwerben das Know-how, um auch im stressigen Alltag ihre TV-Beiträge visuell spannend  zu gestalten.

Seit 2009 bin ich Dozentin für Visual Storytelling im Fernsehbereich. Meine Kunden sind u. a. die DJS (Deutsche Journalistenschule), die RTL Journalistenschule, das mdr BildungsCentrum, afk tv – Aus- und Fortbildungsfernsehen e.V. und die Deutsche Welle Akademie. Seit 2016 bin ich außerdem als Dozentin bei der ARD. ZDF medienakademie tätig.

KathrinSchwiering–Regisseurin_Produzentin_Dozentin.jpg
KathrinSchwiering–Regisseurin_Produzentin_Dozentin.jpg

Außerdem habe ich schon  folgende Redaktionen in Visual Storytelling geschult:

Plusminus, ARD aktuell, zibb (rbb), RTL 2 News, RTL Punkt 12, RTL Hessen, Fakt/exakt (mdr), Aktueller Bericht (SR), Landesstudio Osnabrück (NDR) u.v.a.