Insta statt Streaming?

Welche Aspekte sind für die Planung, Produktion und erfolgreiche Veröffentlichung von Social Media – Serien essentiell? Welche Themen eignen sich für serielles Erzählen in den sozialen Netzwerken? Wie wird erfolgreich Reichweite kreiert? Die Referentin Kathrin Schwiering gibt Überblick über aktuelle dokumentarische und fiktionale Produktionen wie „Eva Stories“, „Ich bin Sophie Scholl“, „Druck“ oder „iam.justmyself“. Auch fasst Kathrin Schwiering die Erfahrungswerte und Herausforderungen von SerienmacherInnen und Community-ManagerInnen zusammen. Gemeinsam analysiert sie mit den TeilnehmerInnen Erzählstrategien und tauscht sich mit ihnen über aktuelle Trends im Bereich Instagram, Youtube, Snapchat und TikTok aus.

 

Bewegtbild - nächste Generation

Hunderte Spartenkanäle und special interests im klassischen TV, Instagram, Facebook, TikTok, Youtube, Netflix, Amazon Prime – der Kampf um Aufmerksamkeit nimmt zu. Doch wie sehen die Bewegt-Bildformate und Erzählstrategien der Zukunft aus? mehr

im_Seminar1.jpg
 

Abstrakte Themen – Konkrete Bilder

Ein Mann steht auf, geht zum Regal, nimmt einen Aktenordner heraus und blättert darin – der klassische Experten-Antexter. Container werden auf Schiffe verladen – das Symbolbild für Wirtschaft und Handel. Menschen in der Fußgängerzone – völlig beliebig, es könnte um alles gehen … Aber damit ist jetzt Schluss! Ich gebe meinen Kunden Tipps und Tricks an die Hand, mit denen sie selbst für abstrakte Themen konkrete und interessante Bilder finden. Auch unter Zeitdruck. Meine Seminarteilnehmer erwerben das Know-how, um auch im stressigen Alltag ihre TV-Beiträge visuell spannend  zu gestalten.

Seit 2009 bin ich Dozentin für Visual Storytelling im Fernsehbereich. Meine Kunden sind u. a. die DJS (Deutsche Journalistenschule), die RTL Journalistenschule, das mdr BildungsCentrum, afk tv – Aus- und Fortbildungsfernsehen e.V. und die Deutsche Welle Akademie. Seit 2016 bin ich außerdem als Dozentin bei der ARD. ZDF medienakademie tätig.

KathrinSchwiering–Regisseurin_Produzentin_Dozentin.jpg
KathrinSchwiering–Regisseurin_Produzentin_Dozentin.jpg

Außerdem habe ich schon  folgende Redaktionen in Visual Storytelling geschult:

Plusminus, ARD aktuell, zibb (rbb), RTL 2 News, RTL Punkt 12, RTL Hessen, Fakt/exakt (mdr), Aktueller Bericht (SR), Landesstudio Osnabrück (NDR) u.v.a.